Gyros mit Blechkartoffeln
Heute ist mir nach was Kräftigem, der Frost trägt vielleicht dazu bei? Und zum Glück ist heute Markt, so dass ich schnell vor der Arbeit noch die Zutaten für unser Zweierdinner holen kann
Fleisch
- 250g Lummer
- 1/2 Zwiebel
Gyros-Gewürz
- 1 TL Thymian
- 1 TL Majoran
- 1/2 TL Rosmarin
- 1/2 TL scharzer Pfeffer
- 1/4 TL Kreuzkümmel
- 1/2 TL selbstgemachtes Selleriesalz
- 1 Msp Zimt
- 1 Msp Anis
- 1 Prise Piment d’Espelette
- 1 kleingeschnittene Knoblauchzehe
- Saft von 1/2 Zitrone
- Etwas Olivenöl
Blechkartoffeln
- 500g Kartoffeln (der Händler empfiehlt zum Backen die rotschaligen Laura)
- 2 Zweige Rosmarin
- 1 Knolle Knoblauch
- Olivenöl
Salat
- 1 kleiner Spitzkohl
- 1 kleingeschnittene Knoblauchzehe
- Vinaigrette aus Weinessig und Olivenöl, Pfeffer und Salz
- 2 Peperoni
- Minzblätter
Das Fleisch schneide ich quer zur Faser in sehr dünne Streifen und mische mit den gemörserten Gewürzen, Knoblauch, Zitronensaft und Olivenöl. Das Gemisch mariniert nun für eine Stunde.
Währenddessen schneide ich die Kartoffeln in Sechstel und gebe sie mit Rosmarin, grobem Salz und Olivenöl in den Ofen. Dort garen sie bei 200° für 45 Minuten und sind dann genau richtig - außen goldbraun und innen weich und noch nicht vertrocknet. Dazu packe ich die Knoblauchknolle in geölte Alufolie und backe sie mit auf dem Blech. Schließlich sollen morgen alle wissen, dass wir griechisch gegessen haben!
Während die Kartoffeln ihrem seligen Ende entgegen backen, schneide ich den Spitzkohl in schmale Streifen und blanchiere ihn zusammen mit dem kleingeschnittenen Knoblauch für 30 Sekunden, nicht länger. Ich stelle die Vinaigrette her wie immer und mische später noch mehr Essig und Salz unter den Salat, der Kohl verschluckt alles. Kurz vor dem Servieren kommen die Minzeblätter dazu, die dem Salat eine frische Note verleihen.
Die Zwiebel schneide ich nun in dünne Ringe. Ich mag nicht so gerne rohe Zwiebeln daher dünste ich die Ringe kurz an. Dann nehme ich sie aus der Pfanne und brate das Fleisch bei Sehr hoher Hitze sehr kurz, maximal 90 Sekunden. Dann nehme ich die Pfanne vom Herd und mische die Zwiebeln unters Fleisch.
Jetzt noch schnell alles auf Portionstellern angerichtet und wir lassen es uns schmecken.
tiny portion of grilled shredded pork, with raw onions and roasted potato wedges, with cole slaw, food photography, award-winning photo, closeup, depth of field, octane rendering, photorealistic, bright image, greek restaurant setting
Loading...