Linsenschaumsüppchen mit Champignon-Minze-Wan Tan
Die guten Vorsätze zum neuen Jahr beinhalten auf jeden Fall auch weiterhin gutes Essen! Daher starten wir das Jahr mit einem Linsensüppchen als abendliche Vorspeise.
Ich habe bereits gestern eine Zitronengras-Schwarzwurzel-Essenz hergestellt:
- 1 größere Stange Schwarzwurzel, geschält und in Scheiben geschnitten
- 2 Zitronengrasstängel, längs halbiert
- 3/4 Liter selbstgemachte Hühnerbrühe
lasse ich zusammen aufkochen und dann für eine halbe Stunde auf kleinster Stufe und anschließend noch eine Stunde auf dem ausgeschalteten Herd ziehen. Dann siebe ich das ausgekochte Gemüse aus und verwahre die Essenz für die Suppe.
1 Stunde vor dem Essen koche ich
- 100g Berglinsen
in 30 Minuten nach Anweisung gar. Mittlerweile baue ich die Wan Tan-Einlage. Das geht gut, da ich sowieso Nudelteig für das Hauptgericht zubereitet habe. Ich nehme
- ein kleines Stück Nudelteig
und rolle es sehr dünn aus. Für die Füllung verarbeite ich
- 3 Champignons
- 1 EL Macarpone
- 1 EL gehackte Minzeblätter
indem ich die Champignons in kleine Würfel schneide und in ein wenig Butter andünste. Dazu gebe ich die Mascarpone und ganz zum Schluss die klein geschnittenen Minzblätter.
Die Suppe muss nun mit den Linsen durch den Zauberstab und dann durch ein feines Sieb, damit die harten Linsenschalen zurückbleiben.
Nun kann ich je ein TL Füllung auf 10*10 cm² große Teigplatten tun (2 Stück). Diese brate ich nun in reichlich Olivenöl aus. Oops, sie werden ziemlich groß, es wird ein bisschen eng in der Pfanne. Das nächste Mal also etwas kleiner machen, die Teigstückchen…
Ich vermische
- 1 TL Stärke
- etwas Zitronensaft
und gebe das Gemisch in die Suppe, damit sie etwas bindet. Außerdem füge ich noch einen Rest
- Kokosmilch (150 ml)
hinzu, was der Suppe nur gut tut, und schäume die Suppe mit dem Zauberstab nochmal auf. Nun kommen die auf Küchenkrepp entfetteten Wan Tans hinzu, etwas Minze als Deko und fertig ist die Neujahrssuppe!
lentilcream soup with deep-fried wantan on top
Loading...