Zwiebel-Orangen-Couscous mit Kohlrabigemüse
Frühling! Blauer Himmel, es ist schon richtig warm in der Sonne und überall beginnt es zu grünen. Da muss es heute auch etwas Frühlinghaftes zu Essen geben! Ich bekomme im Superbiomarkt die letzten Kohlrabi, andere hatten wohl auch schon ähnliche Ideen.
Zum Gericht - es geht ganz schnell und einfach.
Mis en place:
- 2 Kohlrabi geschält und in dünne Stifte geschnitten
- 2 kleine rote Zwiebeln, in sehr kleine Würfel geschnitten
- 6 Walnüsse, grob gehackt
- 1 guter TL Schwarzkümmel, kurz fettfrei geröstet
- 1 Stück getrocknete Orangenschale, zu Pulver gemörsert (knapp 1 TL)
- 1/2 TL Piment d’Espelette
- 2 TL guter Balsamico
Jetzt kann es losgehen:
- 75 g Coucous (ich hab wieder zuviel genommen! Morgen gibts wieder Couscous!)
mit 150 ml kochendem Wasser übergießen. Salzen, in den auf 80° vorgeheizten Backofen stellen und 10 Minuten quellen lassen. Nun die Kohlrabi in Olivenöl ein paar Minuten andünsten, dann
- 1/2 Becher Sahne
- Salz
- Muskat
- Pfeffer
dazugeben. Deckel auf die Pfanne und knapp 10 Minuten weiterdünsten, bis die Kohlrabi gerade noch knackig sind. Nun die Zwiebeln in etwas Öl andünsten und mit Balsamico ablöschen. Die restlichen Zutaten dazugeben. Nach dem Ender der Quellzeit in den Couscous geben und verrühren.
zu guter Letzt gebe ich eine gute Handvoll Kerbel in den Kohlrabi. Erst jetzt, weil ich so einen Topf mit Kräuter-Überbevölkerung erstanden habe und die einzelnen Pflänzchen aufgrund von Platzmangel dürr und kraftlos geblieben sind. Ausgewachsenen Kerbel kann man ruhig mitdünsten!
Auf vorgewärmten Tellern anrichten, fertig! Es schmeckt wie geplant. Noch leicht knackiger, ganz zarter Kräuterkohlrabi harmoniert sehr schön mit dem kräftigeren, bunten Couscous. Das kommt auf die Wiederkochliste!
Loading...