Zwölf-Gemüse-Tagine mit Couscous und unnötigem Lammkotelett
Langsam lichten sich die Reihen im Wintergemüse… Das heutige Gericht trägt dazu bei und ist inspiriert von einem Rezept aus “Vegetarisch kochen für Gäste” von Celia Brooks Brown, einem Buch, das es einfach macht, auch größere Parties fleischlos glücklich zu machen. Wenn da nur nicht diese Lammkoteletts mich so angelacht hätten….
Ich nehme
- ca 400g Schmorgemüse (bei mir waren es Brokkoli, Fenchel, Lauch, Möhre, Paprika, Pastinake, Sellerie, Topinambur, Zucchini, Zwiebel)
- 1 TL Fenchelsaat
- 1 TL Kumin in ganzen Körnern
- ein Schuss Olivenöl.
Das Gemüse putze ich und schneide es in grobe Stücke. Dann kommt alles in eine Auflaufform und gart im vorgeheizten Ofen bei 220° ca 40 Minuten vor sich hin (ab und zu umrühren. Die Topinambur-Stücke entnehme ich nach einer Weile, da sie doch ziemlich hart bleiben, und gebe sie mit in die folgende Sauce).
- 2 Knoblauchzehen, kleingehackt
- 2 Tomaten, geschält und in Stücken
- 100g Kichererbsen (aus dem Glas, weil ich wie immer die getrockneten gestern NICHT eingeweicht habe)
- 3 Trockenfeigen, in Stücken
- 6 Trockenaprikosen, in Stücken
- Saft und Schale von einer Blutorange
- 150 ml Rotwein
- etwas Gemüsesaft
- Salz
- eine kleine Zimstange
- etwas Olivenöl
Knoblauch und Gemüse wird kurz angeschwitzt, dann kommen die flüssigen Zutaten hinzu und das Gemisch kocht in 30 Minuten dicklich ein. Den Gemüsesaft hab ich erst hinterher hinzugefügt, weil mir das Gericht zu trocken vorkam.
10 Minuten vor dem Ende der Gemüsegarzeit setze ich
- 2 kleine Lammkoteletts (à 100g)
in der Pfanne auf und brate sie erst heiß an, dann bei geringer Hitze weiter. Gegen Ende würze ich mit Pfeffer, Salz, Oregano, Thymian.
Zeitgleich kommen
- 80g Couscous
- 1 EL Korinthen
- Saft und Schale von 1/2 Zitrone
- etwas Safran
- etwas Salz
- 2 EL Kürbiskerne
in 160 ml kochendes Wasser. Den Topf nehme ich gleich von der Platte. Es reicht, wenn der Couscous 10 MInuten vor sich hin quillt.
Nun ist alles zeitgleich fertig und kann auf vorgewärmten Tellern angerichtet werden. Das Gemüsegemisch harmoniert hervorragend mit den fruchtigen Tönen der Zitrus- und der Trockenfrüchte und die Fenchelsaat gibt noch einmal richtige Aromaspitzen dazu.
Die Lammkotelett waren auch gut, aber gebraucht hätten wir sie nicht bei dieser Geschmacksvielfalt. Naja, so klein wie sie waren, bleibt es fast beim vegetarischen Gericht ;)
tagine with 12 vegetables, couscous, photorealistic, very detailed, octane rendering
Loading...